27.12.22 | # 55 / 2022 Brandeinsatz

A7: brennt Hybrid-PKW

Wir wurden um 14:45 Uhr auf die Autobahn 7 Richtung Hamburg alarmiert. Kurz vor der Abfahrt Bad Fallingbostel brannte ein PKW.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, also Verbrennungsmotor plus Elektroantrieb. Nach kurzer Erkundung war klar, dass nur der Motorraum vorne brennt und die Hochvoltbatterien im Heck nicht direkt betroffen sind. Die Insassen konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

Wir löschten das Fahrzeug klassisch mit Wasser ab und sicherten die Einsatzstelle. Die nachalarmierten Kameraden aus Bad Fallingbostel unterstützen dabei. Um eine unkontrollierte Reaktion in den eventuell aufgeheizten Batterien zu verhindern, wurde der Spezialtransportcontainer für E-Fahrzeuge angefordert. Das Fahrzeug wurde so unter unserer Begleitung auf ein sicheres Areal verbracht und der Container mit Wasser geflutet. Das Fahrzeug muss jetzt einige Tage unter Beobachtung bleiben, um eine nachträgliche Reaktion der Batterien zu unterbinden.

Hybridfahrzeug brennt auf der A7
28.12.2022 | Quelle: WZ