19.07.23

TH-Dienst: PKW-Rettung

Um verletzte Personen aus einem verunfallten PKW zu befreien, gibt es nahezu unzählige Methoden. Welcher Weg schlussendlich zum gewünschten Ziel führt, hängt dabei von unterschiedlichsten Faktoren ab. Anzahl der Verletzten, Lage des Fahrzeugs, Fahrzeugtyp, Art der Verletzungen, Unfallbild, .... um nur einige zu nennen. Auch das gewünschte Ziel heißt nicht immer "schnelle Rettung", denn teilweise gibt es keine akute Gefährdung wie z. B. eine Brandgefahr, sondern es ist viel wichtiger die Verletzten besonders schonend zu befreien.

Uns stand auf dem Hof vom Autoservice Hodenhagen ein 5-türiger Punto zur Verfügung, wo wir eine Auswahl der verschiedenen Methoden zur "Personenrettung aus PKW" trainieren konnten. Alle diese Methoden sind Optionen, die zum Ziel führen können, aber nicht immer müssen. Auch muss sich der "Leiter der technischen Rettung", laufend einen Plan B und auch Plan C überlegen, damit im Zweifel Alternativen zur Verfügung stehen. Herausfordernd ist hier, dass sich die Pläne nicht gegenseitig bedingen dürfen und ein Plan C nach einem gescheiterten Plan A+B auch noch möglich sein muss.

Die sichere Handhabung der schweren hydraulischen Rettungsgeräte, wie Schere und Spreizer, sind hier ebenso Übungsziel wie auch eine effizienten Einsatzvorbereitung (z. B. Sicherung, Erkundung, Airbag-, Batterie-, Glas-Management, ...).

Danke an den Autoservice Hodenhagen, dass wir erneut bei euch sein durften.

14.07.23

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2023 in Krelingen

Vom 08. – 15.07.2023 erhöhte sich die Einwohnerzahl von Krelingen schlagartig um ca. 600 Personen. Denn so viele Teilnehmer, Betreuer und Helfer zogen für eine Woche auf den Wiesen rund um die Heinrich-Kemner-Halle in Krelingen in das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis ein. Ausgerichtet wurde das Zeltlager gemeinsam von allen Stadtjugendfeuerwehren. So teilten sich die Feuerwehren die Arbeitsdienste für Aufbau, Durchführung und Abbau über die insgesamt drei Wochen.

Die Jugendlichen verlebten bei uns eine abwechslungsreiche und spannende Woche. Von der Abnahme der Leistungsspange, Teamwettbewerben, Orientierungsmärschen über verschiedene Ausflüge und Schwimmen im Freibad bis hin zu einem Berufsinformationstag und einem Tag-der-offenen-Tür mit Blaulichtmeile wurde den Teilnehmern jede Menge geboten. Federführend für die Organisation des Lagers sind hierbei die Lagerleitung mit den Fachteams für z.B. Wettbewerbe und Veranstaltung, gemeinsam mit dem Stadtkommando Walsrode.

Abwechslungsreich zeigte sich auch das Wetter: Gleich zu Beginn fegte ein kräftiger Sturm mit Gewitter und Starkregen über das Lager, so dass alle Teilnehmer den Sonntagabend in der Halle verbringen mussten. Glücklicherweise erwiesen sich die getroffenen Vorbereitungen zur Sicherung des Zeltplatzes als sehr effektiv und die Jugendlichen konnten bereits um 23 Uhr wieder in ihre Zelte zurückkehren. Ansonsten zeigte sich der Sommer häufig von seiner besten Seite und so konnten viele Aktionen wie geplant unter freiem Himmel stattfinden.

Besonders gelobt wurde von den Teilnehmern in diesem Jahr auch das Küchenteam, das jeden Tag drei leckere Mahlzeiten zauberte. Und auch außerhalb der Essenzeiten standen laufend gern genommene Buden wie z. B. die Milchbar und eine Eisstation zur Verfügung.

Am Ende kam auch in diesem Jahr das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz und wie so oft im Zeltlager wurden wieder viele neue Freundschaften geknüpft und bestehende aufgefrischt.

Wir haben uns sehr über euren Besuch in Krelingen gefreut und hoffen es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns. Bis zu nächsten Mal!

Sommerbrände und Sturmschaden
15.07.2023 | Quelle: WS
Brennende Strohballen un umgestürzte Bäume
11.07.2023 | Quelle: WZ