29.07.21

TH: Übergabe des Rettungsgeräts in gute Hände

Unser ehemaliges Löschgruppenfahrzeug ist letztes Jahr umgezogen und hat bei der Feuerwehr Stellichte ein neues zu Hause gefunden. Mit dem Fahrzeug ist auch der mobile Rettungssatz, bestehend aus Schere-/Spreizer-Kombigerät und der separaten Rettungsschere, im Gerätehaus eingezogen. Für die Kammerad*innen ist das der erste Kontakt zu hydraulischen Rettungsgeräten für die technische Hilfeleistung. Da wir über die Jahre mit diesem Gerät viele Einsätze gefahren und zusätzliche Erfahrungen in Ausbildungsdiensten gesammelt haben, boten wir den Stellichtern unsere Unterstützung an.

In zwei Terminen haben wir uns getroffen und zunächst den Gruppenführern einen Überblick in die kommende Ausbildung und die verschiedenen Themengebiete der technischen Hilfeleistung gegeben. Diese Woche trafen wir uns dann zum praktischen Dienst. Es galt den Erstkontakt zum Gerät zu finden. Allgemeine Gerätekunde, Handhabung und Grundtaktik waren Themen. Wir betonten dabei, dass es in diesem Dienst erstmal nur um Grundlagen und die sichere Bedienung geht und dass in folgender Ausbildung in der Wehr noch viele weitere Themen wie patientengerechte Rettung, Fahrzeugtechnik, Airbag-Management, Batterie-Management, Raumordnung, Rettungstaktik, und und und folgen werden.

Es zeigte sich sehr schnell, dass die Freiwilligen dem neuen Thema sehr offen begegnen und motiviert an das Gerät gingen. Wir konnten in dem Dienst bereits viele Standardsituationen an dem Übungsfahrzeug bearbeiten und alle hatten Gelegenheit es direkt selbst auszuprobieren. Es war natürlich eine Übung mit einem nicht beschädigten Fahrzeug. Dennoch haben alle Anwesenden einen ersten Eindruck bekommen, welche Tücken bei der Rettung bestehen und zukünftig gemeistert werden wollen.

Krelingen hilft Stellichte gleich doppelt
05.08.2021 |