23.07.21

AGT: Ausrüstung und Gerät im Griff

Unsere Atemschutzgeräteträger*innen (AGT) haben im Einsatz viel zu schleppen. Allein der Pressluftatmer mit Maske wiegt rund 19 kg. Dazu kommen noch die persönliche Schutzausrüstung und diverse Werkzeuge und Hilfsmittel. Aktuell testen wir verschiedene neue Schutzbekleidung, die noch leistungsstärker in punkto Wärmeschutzwirkung, gleichzeitiger Atmungsaktivität und zusätzlich leichter gegenüber der aktuellen Kleidung ist.

Als Atemschutztrupp fühlt man sich schnell wie ein Packesel, denn folgende Werkzeuge und Hilfsmittel sind häufig und dann auch gleichzeitig mitzuführen:

• Schlauchpaket
  • Schlauchtragekorb
  • Feuerwehrleine
  • Wärmebildkamera
  • Rettungstuch
  • Fluchthaube
  • Rauchabschluss
  • Top-Cut-Axt
  • Halligan-Tool
  • Ggf. Sicherheitstrupptasche

Damit ein AGT bei so viel Gepäck nichts vergisst und sich im Einsatz voll auf den Auftrag konzentrieren kann (und nicht permanent mit dem Sortieren der Ausrüstung beschäftigt ist) muss das Ausrüsten immer wieder trainiert werden. Gleiches gilt für das Atemschutzgerät selbst. Die Handhabung und das ungewohnte Atmen darf den AGT nicht behindern oder ablenken. Wir flechten deshalb immer wieder ganz alltägliche Situationen und auch Spiele in den Übungsdienst ein. So gewöhnt sich ein AGT schnell an das Gerät und ist im Einsatz voll auf die Aufgabe fokussiert.