16.06.21

AGT-Dienst - Hoch hinaus auf 32m

Unsere Kameraden in Bad Fallingbostel haben einen Teleskopmast in ihrem Fahrzeugpark. Mit Hilfe dieses Sonderfahrzeugs können z.B. Brände effektiv von oben bekämpft oder Personen aus höheren Stockwerken gerettet werden. Im Zuge von verschiedenen Einsätzen kann es vorkommen, dass auch wir unter Atemschutz in dem Personenkorb arbeiten. Sowas sollte niemand unvorbereitet umd zum ersten Mal im Einsatz machen. Zur Gewöhnung kam daher Benni aus der Fallinger Wehr mit diesem gigantischen Fahrzeug zum Atemschutzgeräteträgerdienst bei uns vorbei.

Benni machte mit uns Fahrzeug- und Gerätekunde und erklärte in welchen Einsatzsituationen und unter welchen Bedingungen der Mast zum Einsatz kommt. Wir haben uns auch alle mitgeführten Standard- und Zusatzgeräte, die Patiententrage- und Sicherungssysteme sowie technische Anbaugeräte wie den "Powermoon" (zur Flächenausleuchtung) angesehen. Im Korb können max. fünf Personen mitfahren. Der fest verbaute Wasserwerfer liefert bis zu 2.500 Liter/Min und kann sowohl oben aus dem Korb, unten vom Fahrerstand oder zusätzlich über eine Fernbedienung gesteuert werden.

Selbst fahren und bedienen kann man so ein Fahrzeug natürlich erst nach einer intensiven Ausbildung. Doch für uns war allein die Fahrt in 32 m Höhe schon eine gute Gewöhnungsübung. Auf Grund der hohen Außentemperaturen haben wir auf die Einsatzjacke und das Tragen von Pressluftatmern verzichtet. Aber das können wir ja nochmal in einem weiteren Dienst nachholen :-)

Danke an Benni für diesen großartigen Dienst.