15.02.20

Feinschliff des neuen HLF20

Auch das ist Feuerwehr: Am Samstagmorgen traf sich die fünfköpfige Planungsgruppe des Hilfeleistungslöschfahrzeugs im Feuerwehrhaus. Die Firma Rosenbauer hatte uns wenige Tage zuvor den ersten Entwurf der Beladepläne für unser zukünftiges HLF20 zukommen lassen. Um wirklich sicher zu sein, dass wir in der Planung nichts vergessen haben und das alles da liegt wo es im Einsatzfall bestmöglich zu erreichen ist, konnte jeder seine Bemerkungen und Ideen einbringen.

Bei der Planung stützen wir uns zum einen auf Vorgaben und unsere eigenen Erfahrungen, aber auch auf Hinweise und Tipps von anderen Feuerwehren. Dazu haben wir in den letzten zwei Jahren eine Vielzahl an Feuerwehren auch außerhalb des Heidekreis besucht, um uns deren neue Hilfeleistungsfahrzeuge anzusehen. Die Kameraden haben durch ihre eigene Beschaffung unschätzbare Erfahrungen gesammelt, die sie großartiger Weise mit uns teilen. Sie helfen uns damit unser Fahrzeug zu optimieren.

Wir nutzen den Samstagmorgen, um die Pläne bei einem netten gemeinsamen Frühstück anzusehen und zu diskutieren. Das Ergebnis dieser Abstimmungsrunde werden wir bei der Fa. Rosenbauer wieder einreichen, die daraus die nächste Planversion erzeugt.