24.10.19

Gemeinsam auf der Übungsautobahn

Wir übten am Donnerstag gemeinsam mit der Feuerwehr Hodenhagen die technische Hilfeleistung. Die Kameraden haben dazu eine sehr realitätsgetreue und aktuell sehr häufige Unfallsituation an Stauenden auf der Zufahrt zum Serengetipark - der Übungsautobahn - simuliert. Ein PKW mit drei Insassen ist auf einen Kleintransporter beladen mit verschiedenen brennbaren Flüssigkeiten aufgefahren. Dieser war seinerseits auf einen LKW aufgefahren.

Die Hodenhager Kräfte retteten den Fahrer des Kleintransporters aus seinem stark zerstörten Fahrzeug und sicherten die Einsatzstelle, indem sie die auslaufenden Flüssigkeiten mit einem Schaumteppich bedeckten.

Unsere Aufgabe war die Rettung der drei Personen aus dem sehr kleinen PKW. Aus Platzgründen erfolgte die Rettung einzeln nacheinander. Dazu wurden die Verunfallten in der Reihenfolge der Dringlichkeit ihres Zustandes und nach Zugänglichkeit befreit. Wir entschieden uns die kompletten Türen zu entfernen, um die Verletzten in einer möglichst rückenschonenden Position retten zu können. Der leichte Kleinwagen setzt sich zu Glück gegen unsere hydraulischen Rettungsgeräte nicht wirklich zur Wehr. Allerdings führt der leichte und wenig stabile Aufbau solcher Fahrzeuge bei Unfällen dann häufig zu schwereren Verletzungen der Insassen, als es bei einem Mittelklassewagen mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen der Fall sein würde.

Im Anschluss trafen wir uns nochmal gemeinsam im Gerätehaus Hodenhagen um diese spannende Übung bei einem Würstchen und einem Getränk nachzubesprechen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Achim und seine Kameraden aus Hodenhagen für diese großartige Übung.