Logo ff-krelingen.de

Aktuelles

 
16.05.19

HLF 20 - Ausbildung für die Zukunft

Um uns mit der kommenden Ausrüstung vertraut zu machen, die wir im Zuge der anstehenden Neubeschaffung eines HLF 20 erhalten werden, treffen wir uns schon heute mit den Kameraden aus Bad Fallingbostel zu Ausbildungsdiensten.

Der Dienst stand im Zeichen "Überblick - Fahrzeug- und Gerätekunde". Die Kollegen zeigten uns ihr HLF 20 und erläuterten sowohl die Handhabung als auch den taktischen Wert der Ausrüstung. Die sinnvolle und ergonomische Anordnung der Materialien im Fahrzeug steht dabei im Fokus, um im Einsatzfall schnell darauf zugegriffen zu können und sich nicht zu verletzten. Kurz gesagt: schwere Geräte nach unten, und häufig benötigte nach vorne.

Anschließend ging es nochmal in die Praxis. Mit einem Kettensatz, als Zubehör für den hydraulischen Spreizer, konnten wir am Übungsfahrzeug trainieren eine Lenksäule zu ziehen. Dieses Verfahren können wir z. B. anwenden, wenn der verunfallte Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und ein ausreichend stabiler Festpunkt wie die Fahrzeugachse zugänglich ist. Der entstehende Freiraum unter dem Lenkrad schafft den nötigen Platz für eine patientenschonende Rettung.

Danke an die Kameraden aus Bad Fallingbostel für diesen großartigen Dienst.