05.02.19

Volksbank sponsort Waldbrandeinsatzkoffer

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sollen spielerisch an das Thema Feuer und Feuerwehr herangeführt werden, ohne dabei jedoch mit dem Einsatzgerät zu üben. Zu groß und zu schwer sind die Materialien mit denen die „Großen“ arbeiten. Aber natürlich wollen auch unsere Feuergeister gerne Mal Schläuche ausrollen und einen theoretischen Brand bekämpfen. Möglich wäre dieses mit den Schläuchen und Strahlrohren aus dem Waldbrandeinsatzkoffer den die Firma Domeyer im letzten Jahr im Angebot hatten.

Schläuche und Strahlrohre in der Größe „D“ und ein Verteiler mit C auf D-Anschlüssen sieht wie die gängige Ausrüstung der Aktiven aus – nur eine Nummer kleiner.

Als die Volksbank Lüneburger Heide von unserem Wunsch erfuhr, entschloss man sich die Kosten für die Anschaffung zu übernehmen und so aktive Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr zu leisten.

Nach fast 3 Monaten Lieferzeit ist das Material nun endlich eingetroffen.

Aber nicht nur die Feuergeister werden sich über die neue Ausbildungsgegenstände freuen, sondern das Material wird auf dem Löschfahrzeug der Krelinger Wehr verladen und zukünftig bei Waldbränden eingesetzt werden können bei denen nicht unbedingt immer viel Wasser erforderlich sind.

Bei der heutigen Übergabe in der Waldgaststätte Eckernworth nahm der stellv. Ortsbrandmeister Tobias Bremer in Begleitung der Kinderfeuerwehrbetreuer Lena Minor und Sven Henning Klein die Ausrüstung offiziell entgegen und bedankte sich bei der Volksbank Lüneburger Heide für die großzügige Spende.