Logo ff-krelingen.de
Aktuelles
 
03.09.18

Neue Feuerwehrfahrzeuge für Krelingen - kompletter Umbau bis 2022

Wie man nun bereits mehrfach der Presse entnehmen konnte, wurde für die Stadt Walsrode ein Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt, der die vorhandenen Fahrzeuge, die Ausrüstung, das Personal, sowie die Feuerwehrhäuser überprüfte und mit den vorhandenen Gefahren abglich, die die Feuerwehr in ihrem Zuständigkeitsbereich abzudecken hat.

Die Politik folgte den Vorschlägen des Gutachters und verabschiedete den Feuerwehrbedarfsplan mehrheitlich.

Für die Ortsfeuerwehr Krelingen bedeutet das eine erhebliche Veränderung in den nächsten Jahren: Das vorhandene Löschgruppenfahrzeug wird gegen ein HLF 20 und das Tanklöschfahrzeug mit 1.800 l Wasser gegen ein deutlich größeres mit mindestens 4.000l Wasser ausgetauscht. Damit wird im Wesentlichen dem Aufgabengebiet „Autobahn“ Rechnung getragen, bei dem immerhin 30 km auf der BAB 7 und der BAB 27 rund um das Walsroder Dreieck abgedeckt werden. Die Feuerwehr erhält somit endlich die notwendige Ausrüstung um zukünftig besser und effizienter helfen zu können.

Weiterhin wurde als Ergebnis des Feuerwehrbedarfsplanes durch die Stadt Walsrode ein Konzept zur Mitgliedergewinnung und -sicherung erstellt. Neben finanzieller Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehren wird für die Feuerwehr Krelingen noch ein Mannschaftstransportfahrzeug - ein Fahrzeug zur Beförderung von 9 Personen beschafft.

Da diese Fahrzeuge in Anzahl und Größe nicht mehr in das Feuerwehrhaus passen, ist auch hier eine Anpassung erforderlich…

Da das erste Fahrzeug bereits im kommenden Jahr ausgeliefert werden soll, wurde durch die Ortsfeuerwehr eine Planungsgruppe aus erfahrenen Feuerwehrkameraden gegründet.

Diese befasst sich damit, wie das neue HLF 20 aufgebaut werden soll und welches Material erforderlich ist.

Während die Planungsgruppe bisher andere Feuerwehren besuchte um vorhandene Fahrzeuge zu besichtigen und Erfahrungswerte zu erfragen, bestand nun die Möglichkeit für alle Krelinger Feuerwehrmitglieder sich ein persönliches Bild von einem HLF 20 zu machen, als die Firma Ziegler ihr Fahrzeug in Krelingen vorstellte.

Auch die Stadtbrandmeister, sowie der Ortsvorsteher und Ratsmitglied nahmen interessiert an dieser Veranstaltung teil.

Die Firma Rosenbauer wird übrigens ihr Fahrzeug am 11.09. vorstellen, auch die Bilder werden dann hier zu sehen sein.

zum Zeitungsbericht zum Zeitungsbericht zum Zeitungsbericht zum Zeitungsberichtzum Zeitungsbericht