03.05.17

Atemschutz Einsatzübung "Familie in Not"

Ein aufgebrachter Vater hat uns alarmiert und empfängt uns vor seinem brennenden Haus. Er vermisst seine Frau und seine zwei Kinder, die er im Gebäude vermutet. Dem Einsatzleiter ist sofort klar: Menschenrettung geht vor! Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gehen rein und können nach kurzer Zeit alle Personen retten. In dieser Simulation ist ein Küchenbrand die Ursache. Zwei der vermissten Personen sind bei Bewusstsein und könnten mit Hilfe unserer Brandfluchthauben die Gefahrenbereiche zügig verlassen. Die Außenmannschafft stellt in kürzester Zeit eine sichere Wasserversorgung vom Hydranten her und bringt den neuen Überdrucklüfter in Stellung. Dieser, richtig angewendet, verschafft den Einsatzkräften im Gebäude binnen Sekunden klare Sicht und erhöht die Geschwindigkeit der Personensuche um ein Vielfaches. Dazu wird eine Abluftöffnung geschaffen und der Rauch aus den Räumen hinausgedrückt. Auch wenn diese Übung "nur" mit Disconebel durchgeführt wurde, ist wieder sehr deutlich geworden, wie wichtig das Training im Umgang mit Material und Stress bei "Nullsicht" ist.

(Bilder aus dem Video)