06.02.17

Sirenenprobebetrieb am 08.02.2017 um 09:55 Uhr

Am 08.02.2017 um 09:55 Uhr wird im Landkreis Heidekreis die Alarmierung im Katastrophenfall mit Hilfe des "Eine Minute Heulton" durch die flächendekend installierten Sirenenanlagen getestet (siehe auch Service-Warnung der Bevölkerung durch Sirenenalarm). Erstmals wird der Heidekreis in Verbindung mit dem Sirenensignal auch die Verbreitung von Warnhinweisen über die kostenlose Bürger-Informations- und Warn-App - kurz: BIWAPP testen. (weitere Infos siehe unten). Im Ernstfall sollten folgende Verhaltensweisen beachtet werden:

• Rundfunk (evtl. Transistor) einschalten und auf Durchsagen achten
  • Meldungen über die BIWAPP wahrnehmen
  • Fenster und Türen sowie evtl. auch Gashähne schließen
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten
  • Nachbarn und ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger verständigen
  • Kinder ins Haus holen
  • Behinderten und alten Menschen helfen
  • Passanten aufnehmen
  • Elektrogeräte ausschalten (Ausnahme ein Radio)
  • Auf Lautsprecherdurchsagen achten
  • Anweisungen von Polizei oder Feuerwehr befolgen
  • Telefonverbindungen zu Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Behörden nicht durch Rückfragen blockieren
  • Bei Beeinträchtigungen durch Rauch oder Gase nasse Tücher vor Mund und Nase halten
  • Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen Kontakt mit dem Hausarzt oder der Hausärztin oder dem ärztlichen Notdienst aufnehmen
  • Das Haus nicht verlassen! Es bietet mehr Schutz und Sicherheit als eine Flucht.
  • Falls man im Auto unterwegs ist, dem betroffenen Gebiet fernbleiben oder es falls möglich verlassen, die Autofenster schließen, die Lüftung und Heizung abstellen, falls möglich ein Gebäude oder anderen Deckungsschutz suchen.

Entwarnung wird über Radio, BIWAPP und eventuell zusätzlich über Lautsprecher gegeben. Auf keinen Fall dürfen Telefonleitungen zur Feuerwehr, Polizei und zum Rettungsdienst mit Rückfragen blockiert werden. Die Notrufe 110 und 112 sind nur für echte Notfälle gedacht. Durch unnötige Nachfragen über diese Leitungen besteht die Gefahr, dass wirklich dringende Notrufe nicht rechtzeitig in der Rettungsleitstelle angenommen werden können. Die Hinweise zur Warnung der Bevölkerung in einem Katastrophenfall sowie die empfohlenen Verhaltensweisen sind auf der Homepage des Heidekreises unter www.heidekreis.de/Notruf112 zu finden. BIWAPP-App: Die BIWAPP kann kostenlos auf I-Phones und Smartphones mit dem Betriebssystem Android heruntergeladen werden. In der App können unter „Meine Orte“ der „Landkreis Heidekreis“ und evtl. andere Orte für die Eingrenzung von Warnungen vorgegeben werden. Am 17. Februar haben alle Nutzenden die Gelegenheit zu testen, ob die vorgenommenen Einstellungen für das Gebiet des Heidekreises richtig ausgeführt wurden. Erfolgt nach dem Sirenenprobealarm keine „Katastrophenmeldung“, sind die Einstellungen zu überprüfen. Weitere Infos zur App unter: www.biwapp.de Links zu den Apps:

Quelle: www.heidekreis.de