13.05.22 | # 31 / 2022 Brandeinsatz

BAB7: Böschungsbrand und neue Brandschützer

Wir wurden zu einem Böschungsbrand auf die Autobahn 7 Richtung Hannover zwischen Westenholz und Allertal gerufen. Als wir vor Ort eintrafen, staunten wir nicht schlecht: An der Einsatzstelle waren bereits drei Kollegen der Autobahnpolizei Bad Fallingbostel mit einem Einsatzbus und einem Motorrad. Die Beamten schätzen kurz die Situation ein und um die Ausbreitung des Entstehungsbrandes zu verhindert, griffen sie kurzerhand zum Fahrzeugpulverlöscher. Parallel nutzten sie einen kleinen Eimer aus der Boardausrüstung und angelten damit nach Wasser aus dem Bach an der Böschung. Dank ihres beherzten Handelns dämmten unsere neuen Brandschützer die Flammen gleich zu Beginn ein und verhinderten höchstwahrscheinlich Schlimmeres.

Lob und Anerkennung für Idee, Einschätzung und Umsetzung liebe Kameraden - Good job!

Wir übernahmen mit einem C-Rohr, kühlten die verbrannten und angrenzenden trockenen Flächen mit Wasser runter und kontrollierten mit der Wärmebildkamera.