04.12.19 | # 35 / 2019

Erneut schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7

Am Mittwoch in den frühen Abendstunden wurden erneut die Feuerwehren aus Krelingen, Bad Fallingbostel und Hodenhagen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Weil der Ort des Einsatzes zunächst unklar war, mussten alle beteiligten Wehren nach einer ersten Absuche auf der BAB 27 und der BAB 7 zunächst im Bereich des Walsroder Dreieckes in Bereitschaft verweilen. Erst als die Polizei eine konkrete Ortsangabe machen konnte, konnten sich alle Einsatzfahrzeuge durch eine schlecht gebildete Rettungsgasse auf dem Weg zur Einsatzstelle machen.

Vor Ort fanden die Helfer einen stark beschädigten VW-Golf vor, in dem die Fahrerin schwer verletzt eingeschlossen war. Bereits notärztlich versorgt, musste die Frau schnellstmöglich aus ihrem Fahrzeug gerettet werden, um einen zügigen Transport in das Krankenhaus möglich zu machen. Mittels Spreitzer und Schere wurden die Türen, sowie die A- und B-Säule der linken Seite entfernt, um eine möglichst schonende Rettung der Verletzten aus ihrem Fahrzeug durchzuführen. Anschließend wurde sie durch den Rettungsdienst in die MHH Hannover verbracht.

Die Feuerwehr möchte auf diesem Wege erneut an alle Fahrzeugführer appellieren, Rettungsgassen zu bilden und diese auch offen zu halten. Wir zeigen hier wie das geht. Oft entscheiden Minuten, ob eine Rettung am Ende erfolgreich verläuft. Insbesondere Berufskraftfahrer sollten hier mit einem guten Beispiel vorangehen.

Autofahrerin lebensbedrohlich verletzt
06.12.2019 | Quelle: WZ