30.06.19 | # 16 / 2019

TLF beim Flächenbrand in Fulde

Noch während in Nordkampen die Kreiswettbewerbe liefen, wurden zahlreiche Einsatzkräfte um 14:47 Uhr nach Fulde gerufen. Dort waren rund zwei Hektar Stoppelfeld in Brand geraten. Das Feuer drohte in einen angrenzenden Waldbereich zu laufen.
Florian Flugdienst 2 war ebenfalls vor Ort und konnte dem Einsatzleiter Michael Schlüter wertvolle Tipps und Informationen aus der Luft liefern. So konnte er seine Einsatztaktik entsprechend planen und zwei Einsatzabschnitte bilden. Das Feuer wurde massiv von zwei Flanken bekämpft. Dabei unterstützten auch örtliche Landwirte mit Güllefässern und Grubbern, was maßgeblich zum Erfolg beitrug. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Fulde, Walsrode, Idsingen-Sieverdingen, Südkampen, Stellichte, Rethem, Benzen, und Krelingen, sowie der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale, die Polizei und der Rettungsdienst. Dieser musste auch eine Einsatzkraft wegen eines hitzebedingten Schwächeanfalls ambulant behandeln. Der Regierungsbrandmeister Uwe Quante war zufällig vor Ort und beobachtete die Arbeiten. Aufgrund der Wetterlage wird im Heidekreis bei Meldungen von Wald- und Flächenbränden automatisch das Alarmstichwort erhöht, um schnell ausreichende Einsatzkräfte mit wasserführenden Fahrzeugen vor Ort zu haben.

Bilder + Text: Jens Führer (Kreispressesprecher)

Flachenbrände bei Kroge und Fulde
02.07.2019 | Quelle: WZ