30.08.18 | # 25 / 2018

LKW-Fahrer bei Auffahrunfall auf der A7 schwer verletzt

Erneut ist es am 30.08.2018 auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Hannover zwischen der Anschlussstelle Westenholz und der Raststätte Allertal vor der Baustelle zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Um 13:40 Uhr erkannte der Fahrer eines Autotransporters das vor ihm befindliche Stauende zu spät und kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Kühl-LKW. Der ca. 50-jährige Fahrer des Kühl-LKW, wurde dabei schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt, da sein Fahrzeug auf einen vor ihm stehenden LKW aufgeschoben wurde.

Die alarmierten Feuerwehren aus Hodenhagen, Krelingen und Bad Fallingbostel, arbeiteten Hand in Hand um mit hydraulischen Rettungsgeräten den Fahrer aus seinem Führerhaus zu befreien. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Der schwerverletzte LKW-Fahrer wurde nach der ersten medizinischen Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des auffahrenden Autotransporters blieb glücklicherweise unverletzt.

Die A7 war für eine Stunde in Fahrtrichtung Süden für den Verkehr vollgesperrt. Einsatzleiter Tobias Bremer lobte nach dem Einsatz die gut gebildete Rettungsgasse der Auto- und LKW-Fahrer. Allerdings berichteten auch wieder viele Einsatzkräfte durch Probleme durch starken Fußgängerverkehr im Rückstau.

Text & Bilder: Thomas Klamet - Stellv. Pressesprecher Kreisfeuerwehr Heidekreis

LKW Fahrer auf der A7 schwer verletzt