18.07.18 | # 16 - 17 / 2018

BAB7: Nachlöscharbeiten in zwei Schritten

Keine 24 Stunden nach dem letzten Einsatz alarmierte uns die Leitstelle gegen 15 Uhr auf die A27. An der Einsatzstelle vom Vortag ist es im Unterholz zu einem kleinen Schwelbrand gekommen. Gemeinsam mit der TLF Besatzung aus Bad Fallingbostel löschten wir den Brand ab. Zusätzlich haben wir den gesamten Bereich nochmal mit Wasser benetzt um auf Nummer sicherzugehen. Gemeldet wurde der Einsatz vom Florian Flugdienst, der bei solchen Witterungsverhältnissen über ganz Niedersachsen Ausschau hält. Die alarmierten Kräfte aus Westenholz konnten den Einsatz abrechen. Vor Ort war auch Stadtbrandmeister Volker Langrehr.

Als ca. zweieinhalb Stunden später erneut die digitalen Funkmelder und Sirene ertönte traute so mancher seinen Ohren nicht.

Wieder sollte es im gleichen Bereich zu einem Feuer gekommen sein. Die installierten Waldbrandkameras, die über ganz Niedersachsen wachen, haben eine Rauchentwicklung im Bereich des Walsroder Dreieck lokalisiert. Wir haben die alte Einsatzstelle erneut angefahren, konnten aber nichts feststellen. Da nicht ganz klar war, ob es sich um Baustellen Staub oder aufgewirbelter Staub von Landmaschinen nahe der Autobahn handelt, haben wir uns entschlossen mit allen alarmierten Kräften den Bereich großräumig abzufahren. Sternförmig ab Dreieck Walsrode hat das LF Krelingen bis zur Anschlussstelle Bad Fallingbostel, das TSF Westenholz bis nach Walsrode Süd und das TLF der Feuerwehr Fallingbostel bis zum Rasthof Allertal abgesucht. Das TLF Krelingen hat zeitgleich auf einer Anhöhe nahe der Autobahn Stellung bezogen und Ausschau gehalten. Jedoch konnte keine Einheit eine Feststellung machen, somit haben alle ihre Einsatzfahrt abgebrochen und sind abschließend im Feuerwehrhaus Krelingen zusammengekommen.