13.09.17 | # 10 - 15 / 2017

Sturmschaden: 5 Bäume & Bauzäune auf der Straße

Um 13:23 Uhr schlugen unsere digitalen Meldeempfänger (DME) an. „TH 1 Baum auf Fahrbahn“ lautete das Einsatzstichwort - der Anfang einer ganzen Reihe von Sturmeinsätze am heutigen Mittwoch. Nachdem der erste Baum schnell beseitigt war, haben wir im Bereich Düshorn einen weiteren Baum (Nr. 2) gemeinsam mit den örtlichen Kameraden beseitigt. Auf der Rückfahrt dann lag der nächste Baum (Nr. 3) zwischen Bockhorn und Krelingen auf der Straße, bzw. hing er quer hinüber. Hier benötigten wir die Teleskopmast (TLK) der Ortswehr Bad Fallingbostel, um den Baum sicher und ohne weitere Schäden zu produzieren aus dem Straßenbereich zu entfernen. Nachdem auch diese Einsatzstelle abgearbeitet war, ging es direkt zum nächsten beiden Bäumen (Nr. 4). Anschließend wurden wir zur Baustelle an der Autobahnunterführung der A7 gerufen. Hier waren mehrere Bauzäune auf die Fahrbahn gestürzt. Wir sicherten die Straße und räumten die Fahrbahn. Wir hatten das Feuerwehrhaus gerade erreicht - direkt der nächste Alarm: im Bereich der Biogasanlage ein weiterer Baum (Nr. 5) auf der Straße. Diese Einsatzstelle hatte auch die Ortswehr Düshorn angefahren. Einsatzende war gegen 17:30 Uhr.