14.05.21

Über den Platzrand geschaut

Am Freitagnachmittag konnte unser Ortsbrandmeister Tobias Bremer die diensthabende Besatzung der Wachabteilung 1 der Außenwache Oerbke von der Truppenübungsplatzfeuerwehr Bergen am Feuerwehrhaus Krelingen begrüßen. Staffelführer Frank Sender war mit seiner Abteilung nach Krelingen gekommen, um sich zu informieren welche Fahrzeuge und Gerätschaften bei uns in der Wehr vorgehalten werden. Unser HLF und TLF sowie der Rüstwagen der Platzfeuerwehr wurden dabei genau unter die Lupe genommen.

Hintergrund dieser Aktion war, dass im Einsatzfall ein Zusammentreffen der beiden Wehren auf der Platzrandstraße durchaus wahrscheinlich ist und in der Vergangenheit bereits vorgekommen war. Schnell konnten heute festgestellt werden, dass z. B. unsere Rettungsgeräte untereinander kompatibel sind. Das ist im Einsatz natürlich von Vorteil, um die Technische Rettung gemeinsam vorzunehmen.

Am Ende war man sich einig: dieser Termin wird nach Corona nochmal wiederholt, dann auch wieder mit unseren Freiwilligen. Nicht zuletzt, um sich auch kameradschaftlich kennenzulernen.

www.ff-krelingen.de