14.10.18

Nachbereitung oder Vorbereitung?

Vor einem Jahr fegte Sturmtief Xavier über Niedersachsen und hinterließ auch in Krelingen mehrere umgestürzte Bäume.

Als Nachbereitung für diesen Einsatz wurde für die Motorsägenführer unserer Wehr eine Fortbildung zum Thema „Problemholz“ eingeplant, der nun endlich durchgeführt werden konnte.

Unser Kamerad Sören Schönhals erinnerte noch einmal an Zug- und Druckseiten an liegendem Holz und dem damit verbundenem richtigen Vorgehen. Mittels einer Winde wurden Spannungen im Holz simuliert, die Gefahren gemeinsam erarbeitet und anschließend gefahrlos das Holz „beseitigt“. Er demonstrierte über den Tag eindrucksvoll, wie Profis vorgehen und gab wertvolle Tipps an uns weiter.

Am Ende waren sich die 6 Krelinger und 3 Bad Fallingbosteler Kameraden einig, dass der Dienst wertvoll für die zukünftige Baumbeseitigung im Einsatz sein wird.

Für die ausreichende Stärkung während der Fortbildung sorgten übrigens die stellv. Ortsbrandmeister aus beiden Wehren: Mit einem vorzüglichen Frühstück überraschten sie die Teilnehmer die anschließend hochmotiviert wieder ihre Motorsägen starteten...

Sören ist übrigens ausgebildeter Fortswirtschaftsmeister und hat gerade sein Forstwirtschaftsstudium abgeschlossen – er weiß also wovon er spricht und hat uns vieles mit seinem Können und Wissen auch nachvollziehbar vermittelt!

Damit uns ausreichend Übungsmaterial zur Verfügung stand, stellte uns unser Kamerad Jan Stolte mehrere Bäume aus seiner Forstfläche zu Verfügung.

Allen für ihre Unterstützung ein herzliches Dankeschön!

www.ff-krelingen.de