26.08.21 | # 22 / 2021 technische Hilfeleistung

BAB7: Schwerer Verkehrsunfall

Gegen 16:00 Uhr kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A7 zwischen Westenholz und dem Walsroder Dreieck in Fahrtrichtung Hamburg. Ein Audi war aus bisher unbekannter Ursache auf einen Skoda aufgefahren. Beide Fahrzeuge waren mit zwei Personen besetzt. Neben dem Rettungsdienst, dem Rettungshubschrauber und der Polizei wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Krelingen und Walsrode alarmiert, da mindestens ein Mensch patientenschonend gerettet werden sollte.

Bereits auf der Anfahrt kam Entwarnung, alle Personen waren aus den verunfallten Autos heraus. Das Erreichen der Unfallstelle wurde erheblich behindert, da wieder einmal die Rettungsgasse nicht durchgängig gebildet worden war. Dadurch wurde nicht nur die Zeit, bis die Helfer an der Einsatzstelle ankamen deutlich verlängert, obendrein stieg auch die Gefahr eines Blechschadens, da teilweise nur wenige Zentimeter zwischen den stehenden Fahrzeugen und den Rettungsmitteln blieb. Die Autobahn war während der Arbeiten komplett gesperrt, es kam zu langen Rückstaus, auch auf der Umleitungsstrecke.

Text: Jens Führer Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis

Bilder: Jens Führer + Feuerwehr Krelingen