28.12.16

Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung durften wir viele Gäste aus der Politik und Feuerwehrkreisen begrüßen. Auch die Krelinger Vereine und Verbände, fördernde Mitglieder, die Musikkapelle und eine Abordnung der Jugendfeuerwehr folgten zahlreich unserer Einladung zum Jahresabschluss. Ortsbrandmeister Holger Krause und der stellv. Ortsbrandmeister Tobias Bremer gaben in ihren Berichten einen interessanten Überblick über das vergangene Feuerwehrjahr. Besonders unsere Aktivitäten zum 60. Jubiläum unserer Wehr hoben sie hervor. Bei schönstem Wetter richteten wir dazu im Sommer die Stadtwettbewerbe aus und feierten im Herbst mit allen Krelingern und Gästen ein zünftiges Oktoberfest. Holger dankte dem tatkräftigen Ressortleiterteam, stellvertretend für alle Helfer, für die gelungene Durchführung unserer Jubiläumsevents.

Die diesjährige Einsatzstatistik zeigt, dass wir immer häufiger zu Einsatzstellen auf die Autobahnen gerufen werden. Das ist zu einen im erweiterten Einsatzgebiet unserer Wehr auf der A7 Richtung Allertal und Bad Fallingbostel, als auch in der höheren Verkehrsdichte begründet und wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht weniger werden, so Holger Krause. Gleichzeitig weisen sowohl Holger als auch Tobias darauf hin, dass wir bei einer Alarmierung zu bestimmten Tageszeiten immer weniger Einsatzkräfte zur Verfügung haben. „Wir brauchen euch! Jeden einzelnen!“ ist die Botschaft, die beide den Anwesenden der Versammlung mit auf den Weg geben.

Die Übungsdienste waren auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Von Einsatzübungen über Atemschutztrainings bis zu technische Hilfeleistungsaufgaben konnten die Aktiven Kameraden wieder an abwechslungsreichen Diensten teilnehmen. Häufig stand dabei die Zusammenarbeit mit den umliegenden Nachbarwehren im Vordergrund, was eine wichtige Grundlage für den Einsatzfall darstellt.

Auch unsere Jugend- und Kinderfeuerwehren haben interessante und spaßige Dienste durchgeführt und an diversen Wettbewerben und Events teilgenommen. Dabei steht zwar immer der Spaß an erster Stelle, aber die Kids lernen hierbei auch schon jede Menge für das spätere aktive Einsatzleben. Unsere Musikkapelle berichtete von einem erfolgreichen Musikerjahr und verschiedenen Auftritten.

Nach erfolgreichem Abschluss von Lehrgängen, für langjährige Mitgliedschaft oder für besondere Dienste wurden folgende Kameraden befördert, bzw. geehrt:

• Moritz Krause - Übernahme in die aktive Feuerwehr
  • Friedmar Wehrs - Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann