03.09.16 | # 7 / 2016

Unfall auf der BAB 27

Um 09:41 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn 27 Richtung Bremen kurz vor der Abfahrt Walsrode Süd gerufen. Der Verkehr staute nur wenige hundert Meter zurück und auch eine Rettungsgasse war erkennbar. Ein Mercedes Sprinter ist auf einen Ford Fokus aufgefahren. Der Fokus war mit drei Personen + Hund besetzt und schleuderte erst in die rechte Leitplanke und kam dann zwischen den beiden Fahrstreifen zum stehen. Zwei Insassen wurden durch den Aufprall verletzte und mussten durch den Notarzt und Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Die dritte Person wurde mit Schocksymptome betreut und mit samt Hund zu den beiden anderen ins Krankenhaus gefahren. Der Fahrer vom Sprinter konnte unverletzt aus seinem Fahrzeug steigen, weil seine Airbags den Aufprall abmilderten. Wir sicherten die Einsatzstelle, streuten austretende Betriebsstoffe ab, stellten den Brandschutz sicher und halfen dem Rettungsdienst bei der Personen- und Hundebetreuung. Vor Ort waren wir mir unseren beiden Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften. Außerdem waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und zwei Streifenwagen der Polizei am Einsatz beteiligt. Die zusätzlich alarmierten Kameraden aus Walsrode wurden nicht mehr benötigt. Der Verkehr konnte während des Einsatzes auf einer Spur weitestgehend flüssig weiterfahren.